Ich spreche für Einzelkämpfer und große Marken. Und gerade die Einzelkämpfer sind es, die mit mir ihren ersten Sprecher gebucht haben. Eine Tatsache, die mich sehr stolz macht. Viele meiner neuen Kunden sind Webdesigner, Programmierer, freie Filmemacher oder sie arbeiten an einem Online-Startups. Für Alle, die bisher Sprecher nur aus Hörspielen gekannt haben, gibt es hier ein paar goldene Regeln für die erste Sprecherbuchung.
Sie haben die Krone auf!
Sie sitzen auf dem Thron und schwingen mit dem Zepter. Denn es ist Ihr Projekt. Und nur Sie wissen, was Ihr Projekt braucht. Gerne bin ich in Sachen Sprachaufnahme und Audioproduktion Ihr königlicher Berater. Aber die Entscheidung bleibt natürlich bei Ihnen. Und Sie haben die Wahl: brauchen Sie nur eine Sprachaufnahme von mir als Sprecher – oder soll ich auch meine Kollegen dazuholen und die komplette Sprachaufnahme für Sie abwickeln? Vielleicht möchten Sie Ihren Text in andere Sprache übersetzen und sprechen lassen. Auch das ist kein Problem. Wie sieht es mit Musik aus? – Gerne ich inszeniere ich mit meinen Partnern Ihren königlichen Einmarsch mit bombast. Nutzen Sie gerne mein kreatives Netzwerk für Ihr Projekt – einfach kurz mit dem Zepter schwingen und der Hof wird für Sie tanzen.
Ihr Sprecher braucht Input!
Ich brauche Daten, Daten und Daten. Je mehr ich als Sprecher über Ihr Projekt weiß, desto genauer kann ich sagen, wieviel meine Leistung kosten darf. Hier ist es für Sie am bequemsten, wenn Sie mir Ihren Text einfach per Mail schicken. Natürlich mache ich Ihnen gerne auch ohne konkreten Text ein unverbindliches Angebot. Folgende Informationen helfen dabei:
- eine Inhaltsangabe des Textes oder eine Projektbeschreibung. Worum geht es in Ihrem Projekt?
- die Anzahl der Texte. Geht es hier beispielsweise um ein Online-Video oder 100 Online-Videos?
- die Länge des Textes. Wieviel Minuten Sprechzeit werde ich haben? Hier gilt die Faustregel: 1000 Zeichen sind eine Minute gesprochenes Wort.
- die Komplexität des Textes. Also: ist Ihr Text in alltagssprache verfasst oder bedient er sich vieler Fachausdrücke?
- die Verwendung/Nutzung der Sprachaufnahme. Ist die Aufnahme beispielsweise für ein Online-Video oder einen nationalen TV-Werbespot?
- der Arbeitsaufwand in meinem Tonstudio. Brauchen Sie zum Beispiel nur einen Take für ein Online-Video – oder hundert kleine Takes für ein E-Learning?
- darf ich noch was für Sie tun!? Zum Beispiel: redaktioneller Textcheck, Übersetzung in eine andere Sprache, inklusive Sprecher etc.
Große Kunst in kurzer Zeit
Oft werde ich auch von meinen neuen Kunden gefragt, wie lange es denn dauert, bist die Mail mit der Sprachaufnahme kommt. Und hier sei gesagt: nicht lange! In aller Regel kommt Ihre Aufnahme noch am gleichen Tag – spätestens am Folgetag. Sollten Sie allerdings an einem Hörbuch interessiert sein, so bitte ich um etwas mehr Bearbeitungszeit…
Kurzum:
Leave A Comment