Es ist wirklich faszinierend: vor ein paar Jahren war „Kinolook“ für Filmer noch ein teurer Traum. Heute ist man schon für 2000 Euro dabei. Denn die Digitalfotografie ist gerade dabei, den klassischen Camcorder abzulösen – oder besser: ihn zu ergänzen. Eines der prominentesten Beispiele für günstigen Filmlook ist derzeit der „DJ der guten Laune“.

Gedreht mit einer Spiegelreflexkamera, also einem Fotoapparat, mit der Canon 5D Mark II – im Handel derzeit erhältlich für gut 2000 Euro – zwar ohne Objektiv – aber immerhin. Ähnlich toll sind die Bilder, der Canon 7D – aber der Hammer kommt im September. Eine Handycam von Sony mit Wechselobjektiv. Der Vorteil dieser Kamera liegt für mich als Kamera-Laien natürlich ganz klar in der Bedienung. Hier ein Promotionvideo von Sony für das Modell NEX-VG10.

Kostenpunkt der Kamera 2000 Euro inklusive Kit-Objektiv. Ich nenne das mal Kampfpreis. Ich hoffe, dass sich ganz schnell viele, viele Kinolook-Filmer bei mir melden. Denn ich spreche am liebsten auf Filme, die gut aussehen. Das wird toll.

Übrigens: Die Videos des Viralhits „DJ der guten Laune“ hat ein vorzüglicher Profi-Kameramann gemacht. Er heiß Sven Lützenkirchen – hier seine Homepage.